Abfall – glücklicher Zufall ?

 

 

Staunen
Anfassen
Verstehen

Der Bereich Müllmonster-Alarm* beschäftigt sich mit den Dingen, die die Menschen loswerden wollen: Müll. Ob Bananenschale, Plastikflasche oder Bäckertüte, im eigenen Haushalt wie auch auf der Straße begleiten Abfälle unseren Alltag. Ständig sind wir von Müll umgeben, den jeder von uns täglich produziert, was ein großes globales Problem darstellt. Doch was wissen wir über ihn? Wo entsteht überall Müll? Was passiert, nachdem er in die Tonne geworfen wurde? Wer kümmert sich um die Entsorgung? Was macht Müll zur Gefahr, und welche Möglichkeiten gibt es, Abfälle zu vermeiden?

In dieser prämierten Leihausstellung aus dem Jungen Schloss, das Kindermuseum des Landesmuseums Württemberg*, machen sich die jungen BesucherInnen auf die Jagd nach Müll. Angefangen in der heimischen Küche, auf der Deponie, aber auch unter der Erde und im Meer bis hin zum Mond spüren die Kinder die „Müllmonster“ auf und machen es sich zur Aufgabe, diese zu bekämpfen. Mitmachstationen zeigen, wie zum Beispiel ein Müllauto von innen aussieht, wie aufwändig Mülltrennung ist und wie aus scheinbar wertlosem Abfall etwas Neues entstehen kann.

Müll ist aber keineswegs ein regionales Phänomen. So wird auch dargestellt, wie in anderen Ländern mit Abfall umgegangen wird und welche Wege der Müll weltweit nimmt.

Altersempfehlung Müllmonster: Kindergarten und Grundschüler

 

 

 

 

 

*Wir freuen uns, dass wir die neue Mitmachausstellung des Jungen Schlosses, das Kindermuseum des Landesmuseums Württemberg, Gestaltung Designbüro Bernotat & Co, als erste Station in Ingelheim präsentieren dürfen. Diese Ausstellung wurde 2023 als “Winner” ausgezeichnet beim German Design Award im Bereich Excellent architecture fair & exhibition. Sie ist eingebettet in die Ausstellung „Abfall – ein glücklicher Zufall ?“, die von MitMachAusstellung e.V. konzipiert wurde.

 

Fotos: Junges Schloss, das Kindermuseum des Landesmuseums Württemberg /
© M. Schwarz, Sevencity OHG