MiMa Ingelheim

 

 

Staunen
Anfassen
Verstehen

Nachhaltig im Kopf –
Durch unseren speziellen Ansatz, jährlich ein Thema auf besondere, ganzheitliche Weise aufzubereiten und eine Ausstellung konkret für Kinder und Jugendliche zu gestalten, wirkt ein Besuch in der MiMa nachhaltig auf die Entwicklung und die persönliche Entfaltung von Kindern. Der niedrigschwellige Zugang ermöglicht Kindern aus allen Bildungsschichten die Teilhabe an Kultureller Bildung. Hier wird Freude am Lernen und am Tun vermittelt, mit allen Sinnen werden Kinder und Jugendliche zum Handeln, Ausprobieren, Nachdenken und Erleben angeregt. Unsere Förderer schätzen die wertvolle Aktion, die von unserem kleinen ehrenamtlich wirkenden Verein mit viel Idealismus und wenig finanziellen Mitteln getragen wird. Nachhaltig, weil hier die kommenden Generationen im Mittelpunkt stehen, und mit der kreativen Auseinandersetzung mit einem Thema schon im Kindesalter ein ganz neuer Zugang zur Welt angeboten wird.

MiMa macht Mut, Dinge selbst anzupacken.
MiMa lädt ein, (sich) selbst auszuprobieren.
MiMa begeistert.

Nachhaltig dabei –
Während der Ausstellungszeit, wie auch in Vor- und Nachbereitung, achten wir auf einen nachhaltigen Umgang mit den Materialien und Ressourcen. Dadurch, dass wir als Kern unserer Ausstellungen eine Leihausstellung setzen, müssen wir nicht jährlich alle Stationen neu bauen lassen – wir nutzen das, was bereits da ist. Oft möchten wir MiMa’s noch den einen oder anderen Aspekt stärker herausarbeiten, der Kunst und Kreativität mehr Raum geben. Dann erarbeiten wir noch ergänzende Stationen und Objekte, bauen diese aus zweckentfremdeten Materialien oder nutzen bereits vorrätiges. Wir bemühen uns, nur im allernötigsten Fall, Dinge neu einzukaufen, heben alles Wiederverwendbare auf. Aus der (Geld-)Not wird eine Tugend. Umso wichtiger ist unser Depot, ein kleines Gebäude, das wir aktuell zur Zwischennutzung von der Sparkasse Rhein-Nahe zur Verfügung gestellt bekommen. Danke dafür!

Selbstverständlich betreiben wir aktiv Mülltrennung.
Die Objekte unserer Ausstellung erstrahlen im Licht von LED’s. Wo es finanzierbar ist, achten wir auf die Nutzung von Öko-Zertifizierten Materialien, Plakat, Flyerdruck, Bastelpapier etc. Unterstützen Sie uns dabei mit einer finanziellen Spende.

Für unser Engagement erhielten wir 2022 eine Auszeichnung der Mainzer Volksbank als “besonders nachhaltiges Projekt”, verbunden mit einem Geldpreis. Darüber freuen wir uns sehr.