Abfall – glücklicher Zufall ?

 

 

Staunen
Anfassen
Verstehen

Im Ausstellungsbereich Fundstück blicken die BesucherInnen auf den Spuren des Mülls auch in die Vergangenheit: Abfall verrät vieles über die Lebensgewohnheiten und Kultur der Menschen. In Ingelheim finden die Archäologen immer wieder spektakuläre Hinterlassenschaften, denn nur 400 Meter von der MiMa entfernt lag einst ein bedeutender Regierungssitz. Die Kaiserpfalz von Karl dem Großen wurde um 800 n. Chr. erbaut und über Jahrhunderte genutzt, für politische Beratungen und Verhandlungen, sowie große herrschaftliche Zusammenkünfte und Feierlichkeiten.

Doch die Archäologen haben in Ingelheim in den vergangenen Jahren nicht nur den Palast erforscht, sondern auch das Leben der Menschen bevor Karl der Große nach Ingelheim kam. Zum Beispiel befindet sich hier das größte merowingische Gräberfeld in Rheinland-Pfalz. Merowingerzeit nennt man die Epoche vor Karl dem Großen. Da es Sitte war, den Verstorbenen bestimmte Beigaben mit ins Grab zu geben, kamen bei den Ausgrabungen viele verschiedene Fundstücke zutage.

Dank der gefundenen Scherben, Grabbeigaben, Fundamente, Mauerreste und anderer Dinge sind wir heute in der Lage, spannende Aussagen machen zu können, über das Leben im Frühmittelalter und anderer Epochen in Ingelheim, über Regierungspraktiken, Handwerkstechniken und vieles mehr. Denn allein schriftliche Quellen aus dieser Zeit könnten uns niemals ein so umfassendes Bild vermitteln.
Die Grabungen der Archäologen konnten sogar Überreste der Römer zutage bringen, die uns in eine Zeit vor rund 2000 Jahren zurückführen.

In der MiMa zeigen ausgewählte Exponate aus dem Bestand der Sammlung der Archäologischen Forschungsstelle, dass Erhaltung durch Reparatur oder die Umnutzung und Umbewertung von vermeintlichem Müll schon immer wichtig war.

Eine digitale Schnitzeljagd führt euch nach dem Besuch in der MiMa in die Denkmalzone Kaiserpfalz, wo ihr verblüffende Methoden des Recyclings entdecken werdet.
Altersempfehlung Fundstück: ab etwa 10 Jahre

Wir danken der Forschungsstelle Kaiserpfalz der Stadt Ingelheim am Rhein für die Kooperation.

Fotos: Junges Schloss, das Kindermuseum des Landesmuseums Württemberg /
© M. Schwarz, Sevencity OHG und MiMa e.V.