POWER.ON

16.07. bis 28.10.2022

Alte Markthalle in Ingelheim am Rhein

 

 

Technik spielen,
Mechanik begreifen,
Ideen wachsen lassen

Schirmherrin Ministerin Katharina Binz

Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr die Ministerin für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz als Schirmherrin für unsere Ausstellung gewinnen konnten! Sie hat uns ein Grußwort zukommen lassen, das wir gerne hier veröffentlichen:

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kinder,

das Motto der diesjährigen MiMa lautet „POWER.ON – Eine faszinierende Reise in die Welt der Maschine“. Sie lädt ein, die Funktionsweise mechanischer und elektronischer Maschinen und Medien spielerisch zu entdecken, sich durch Technik verzaubern und begeistern zu lassen und mitzugestalten.

Für junge Menschen ist ein sicherer Umgang mit Technik, Mechanik und Informatik sehr wichtig; sie gehört untrennbar zu

m Menschen und ist Teil der Kultur. Menschsein ist heute ohne Technik nicht vorstellbar. Durch aktives Tun, Interaktion und bewusste Entscheidungen erfahren Kinder und Jugendliche Selbstwirksamkeit und Stärke.

Ich freue mich, dass die MiMa dieses Thema in die Öffentlichkeit und in unser aller Bewusstsein bringt. Für Kinder und Jugendliche in Rheinland-Pfalz macht MiMa das Verhältnis von Mensch und Maschine erlebbar und gestaltbar.

Die Ausstellung zeigt, dass Maschinen unser Leben gut ergänzen können; wenn wir Technik sinnvoll einsetzen, können wir davon profitieren. Bei der MiMa lernen Kinder dies auf spielerische Weise und nehmen das Erlernte mit in den Alltag.

Ich freue mich sehr, dass ich dieses Jahr die Schirmherrschaft für die MiMa übernehmen darf und hoffe auf eine große Beteiligung von Kindern und Erwachsenen.Ich danke allen Unterstützern und Unterstützerinnen, die diese kreative, spannende und wertvolle Ausstellung möglich gemacht haben.

Katharina Binz

 

Ministerin für Familie, Frauen, Kultur und Integration

des Landes Rheinland-Pfalz

 

Foto: © MFFKI