MiMa Ingelheim
Staunen
Anfassen
Verstehen
Die MiMa – ein MUSS!
Zwanzig Jahre MiMa. Ein besonderes Jubiläum!
Heike Sobotta brachte die Idee und erste Ausstellung 2004 nach Ingelheim. Bis ins Jahr 2021 hat sie federführend mit viel Herzblut jede weitere Ausstellung mit den Leihgebern konzeptioniert und organisiert. Bis einschließlich 2015 fand die MiMa unter dem Dach der Jugendabteilung der Stadt Ingelheim statt. 2015 gründete sich der Verein Mitmachausstellung e.V. Er organisiert seit 2016 als anerkannter gemeinnütziger Verein die Ausstellung. Jedes Jahr zu einem neuen Thema, aber nach wie vor mit wesentlicher Förderung der Stadt und der Hilfe von Sponsoren.
Schon beizeiten engagierte sich auch die Bildende Künstlerin Katja von Puttkamer in der MiMa.
Anfangs bearbeitete sie die jeweiligen Themen mittels kunstdidaktischer Vermittlung in ersten kleineren Workshops . 2014 startete sie das erste mehrtägige Ferienprojekt, gefördert von “Jeden Kind seine Kunst”. Im Rahmen der MiMa „hausgedacht“ entstand dabei der Nachbau eines Ingelheimer Originals: der „Pilzkiosk“, der die MiMa seither begleitet. Im Corona-Jahr 2020 entwickelte Katja von Puttkamer dann mit „Tier & Wir“ die erste MiMa „Made in Ingelheim”. Als künstlerische Leiterin nimmt sie nun mit Rat und Tat Einfluss auf Austellungskonzept und -architektur.
Heute ist die MitMachAusstellung Ingelheim bis weit über die Stadtgrenzen bekannt und ein lohnendes Ziel für Schulen, Kindergärten und Familien – aber auch für Erwachsene, die ihrem inneren Kind begegnen möchten. In den letzten Jahren zählte die MiMa in ihrer Laufzeit bis zu 15.000 Besucherinnen und Besucher.
2021 haben Stefanie Firyn und Renata Stark die inhaltliche Gestaltung und das organisatorische Management übernommen. Beide sind nun die Vorsitzenden von “MitMachAusstellung e.V., Museum mit Kindern” und die ersten Ansprechpartner wenn es um planerische, organisatorische, inhaltliche und finanzielle Fragen geht. Sie werden unterstützt von den Mitgliedern des Vereins. Ihr Ziel ist es, die MiMa weiter zu entwickeln und professionell auszubauen.