Abfall – glücklicher Zufall ?

 

 

Staunen
Anfassen
Verstehen

Die MiMa gestalten

Workshop Spurensuche
Katja von Puttkamer
Dienstag, 21.5. bis Samstag, 25.5.2024
täglich 10.00 bis 15.00 Uhr, Alte Markthalle Ingelheim
Kostenbeitrag 50 EUR
12 Teilnehmer, 8-12 Jahre

Eine neue MiMa entsteht. Mach mit und gestalte unter Anleitung der künstlerischen Leiterin Katja von Puttkamer großformatige Bilder und interaktive Stationen, rund um das aktuelle MiMa-Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Gemeinsam verwandeln wir die Alte Markthalle in einen Ausstellungsraum. Im Vordergrund steht das eigenständige Entdecken, Erleben und kreative Tun.
Schon immer gibt es Dinge, die von uns Menschen als nutzlos oder störend empfunden wurden. Müll. Doch was ist daran eigentlich so problematisch? Wie unterscheidet sich moderner Abfall zu uraltem Abfall? Müll kann uns viel über uns Menschen und alte Zeiten erzählen. In der Archäologie wird alter Abfall zu einem Wissensschatz, jedes Fundstück ist ein glücklicher Zufall für die Historiker. Spannend ist auch ein Blick auf das Material, seine Zersetzung, auf Farben und Stoffe. In der modernen Kunst wird Müll sogar zum Gegenstand. Wir werden uns das Thema mit einem künstlerischen Blickwinkel erschließen und kreativ bearbeiten.

Kostenbeitrag:
Dieser Workshop wird ermöglicht durch das Programm der Landesregierung Rheinland-Pfalz für Kulturschaffende „Jedem Kind seine Kunst“.
Schutzgebühr für den Workshop (€ 20,-) und Wochenkarte für die MiMa (€ 30,-).
Solltest Du einen „Ingelheim-Pass“ haben, übernimmt die Stadt die Wochenkarte. Bring Kleidung mit, die schmutzig werden kann, auch deine Schuhe. Und etwas zu Essen für den Tag. Trinken bekommst Du in der MiMa.
Anmeldung: info@mima-ingelheim.de