Kindergeburtstage auf Anfrage

 

info@mima-ingelheim.de

 

 

 

Workshops auf Anfrage

 

info@mima-ingelheim.de

 

 

Kinderworkshop Illusion und Wirklichkeit / Bild und Täuschung

Malereiprojekt im Rahmen der Mitmachausstellung in der Alten Markthalle

In dem Projekt beschäftigen wir uns mit optischen Täuschungen, unmöglichen Raumkörpern in der zweidimensionalen Darstellung. Kippfiguren, die unsere Wahrnehmung auf die Probe stellen. Wir experimentieren mit kräftigen Farben. Wie entstehen durch Farben Schein-Räumlichkeiten? Was ist Razzle Dazzle? Spielerisch umfasst das Projekt jüngste künstlerische Fragestellungen und behandelt Techniken der alten Meister, wie z.B. die Camera Obscura als optisches Hilfsmittel. Was ist eigentlich eine Anamorphose? Wir lernen Malerei des Hard Edge, der Op-Art Malerei kennen und die verblüffenden unmöglichen Raumdarstellungen von M. C. Escher.  Und wir bauen Kaleidoskope durch die wir die Welt als Muster sehen.

8 Kinder
Etwa 8 – 12 Jahren
19.7. – 23.7.2021
10-15 Uhr
Malklamotten
Mittagessen Trinken

Ort: Alte Markthalle Ingelheim
Schutzgebühr 25€
Workshopleitung: Katja von Puttkamer u. zwei Assistentinnen

Das Projekt wird gefördert durch Jedem Kind seine Kunst, durch das Land Rheinland-Pfalz.

Anmeldung über das Yellow-Sommerferienprogramm:
https://ingelheim.feripro.de/programm/155/anmeldung/veranstaltungen/91

Wir holen uns das Blaue vom Himmel!

Workshop zum kreativen Schreiben
für Jugendliche von 10-13 Jahren.
Angeleitet und begleitet von Maike Hartmann-Ochs

Der Kurs beginnt in der alten Markthalle mit einem Besuch der Mitmachausstellung in Ingelheim. Dort lassen wir uns viel Zeit und tauchen ein in das Mysterium von Lüge und Wahrheit, wir fragen nach Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Wir stellen fest, wie schwer es mit der Wahrheitsfindung sein kann und wie leicht und gerne man sich täuschen lässt.
Nach dieser anregenden Entdeckungsreise tauschen wir uns mit den anderen Kursteilnehmern aus und finden eigene Ideen und Erzählstränge für unseren ersten kleinen literarischen Versuch: wir wollen versuchen, ins freie Schreiben zu kommen und eine Lügengeschichte erfinden, die wir im Team lesen können. Wer mag, darf seine Lügengeschichte bei dem Wettbewerb zum kreativen Schreiben einreichen und wird vielleicht der ´Lügenbaron:in der MiMa´.

Teilnehmer: 8
Termine:             18.8.21, 13:00 – 17:00 Uhr
19.8.21, 15:00 – 17:00 Uhr
20.8.21, 15:00 – 17: 00 Uhr

Kosten: 25 €
Mitbringen: Heft und Stift

Kontakt: alternativefakten@mima-ingelheim.de